Angebote, Beteiligung & Fördermöglichkeiten

Internationale Forschung und technische Innovationen werden im globalen Wettbewerb immer wichtiger. Damit steigt auch der Wettbewerb um international mobiles Forschungspersonal, Forschungsmittel und aussichtsreiche internationale Forschungskooperationen.
Viele Forschungsorganisationen stehen vor der Herausforderung qualifizierte Nachwuchskräfte oder geeignete Kooperationspartner für den Bereich Forschung und Entwicklung zu finden.
Die Initiative „Research in Germany“ bietet passende Angebote, um die Marketingaktivitäten deutscher Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu unterstützen. Positionieren auch Sie Ihre Forschungseinrichtung erfolgreich unter dem Dach einer international bekannten Marke.
Was ist Forschungsmarketing?
Forschungsmarketing kommt dem erhöhten Bedarf an professionellen Marketingmaßnahmen im Wissenschaftskontext nach. Der Begriff umfasst alle Aktivitäten, die dazu dienen, wissenschaftliche Forschung kommunikativ zu begleiten, Forschungsergebnisse international zu verbreiten und Forschungsinstitutionen dabei zu unterstützen ihre (internationalen) Zielgruppen zu erreichen.
Wenn sich Forschungsorganisationen am Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland international erfolgreich positionieren, dann hat das einen Mehrwert für die Gesellschaft, Wirtschaft sowie Wissenschaft und Forschung selbst.
An wen richtet sich internationales Forschungsmarketing?
- Individuelle Forscher/Forscherinnen und Forschungsteams
- Universitäten und Fachhochschulen/HAW
- Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
Welche Ziele verfolgt das (internationale) Forschungsmarketing?
- Optimierung der eigenen Forschungsmarketingaktivitäten durch Strukturaufbau und Strategieentwicklung
- Erschließung internationaler Forschungsmärkte sowie internationale Vermarktung von Forschungsergebnissen
- Rekrutierung von internationalen wissenschaftlichen Fachkräften auf verschiedenen Karrierestufen
- Vernetzung deutscher und internationaler Forscher und Forscherinnen in Hochschulen und Forschungseinrichtungen für wissenschaftliche Kooperationen
Welche Arten von Forschungsmarketing gibt es?
Die Initiative „Research in Germany“ bietet deutschen Forschungsinstitutionen vielfältige Möglichkeiten im Bereich des Forschungsmarketings:
- Veranstaltungsmarketing: Austausch mit / Ansprache von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten auf Messen und internationalen Fachtagungen
- Onlinemarketing: Forschungsergebnisse per Social Media weltweit verbreiten, Stellenangebote international bewerben
- Personalrekrutierung: Auf internationalen Karrieremessen und Matchmaking-Veranstaltungen präsent sein
- Forschungskooperationen: diverse Marketingformate für die Anbahnung international kooperativer Forschungsprojekte nutzen
- Beteiligungsmöglichkeiten: an Wettbewerben teilnehmen, Workshops und Seminare für die Weiterbildung nutzen
Internationale Personalrekrutierung
Die Gewinnung von qualifiziertem Personal für Forschung und Entwicklung findet in einem starken globalen Wettbewerb statt. Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sind darauf angewiesen, ihre Suche nach geeigneten Fachkräften international auszuweiten. Um Sie dabei zu unterstützen, bietet Ihnen Research in Germany zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Stellenangebote für (Post-)Doktoranden international zu bewerben – zum Beispiel über unsere Social-Media-Kanäle.
Nutzen Sie auch unsere weiteren Angebote zur Personalrekrutierung:
Internationale Forschungskooperationen
Gerade KMU können viele Vorteile aus einer Forschungskooperation ziehen: Die Gewinnung von Kooperationspartnern für Forschung und Entwicklung stellt für die Unternehmen eine gute Möglichkeit dar, die Forschungskompetenz international agierender Forscher und Forscherinnen zu nutzen, um die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen voranzutreiben. Das eröffnet neue Perspektiven, stärkt bereits vorhandenes Know-How und erhöht die nationale wie internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Forschungskooperationen für KMU.
Starker Partner beim internationalen Forschungsmarketing: "Research in Germany"
Die Initiative „Research in Germany“ richtet sich an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ziel der Initiative ist es die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Forschungsorganisationen im internationalen Vergleich langfristig und nachhaltig zu unterstützten.
Sie möchten mehr über das Thema „Internationales Forschungsmarketing“ erfahren und lernen, wie Sie erfolgreiches Forschungsmarketing betreiben können? Hier erhalten Sie eine Übersicht unserer aktuellen Fort- und Weiterbildungen.
Spitzenforschung ohne Grenzen
Für die internationale Spitzenforschung bieten internationale Forschungskooperationen viele Vorteile, denn sie bringen Wissen und Ressourcen zusammen und ermöglichen effektiven Forschungstransfer. Erfahren Sie, welche Themenfelder Sie bei internationalen Forschungskooperationen beachten sollten und welche Unterstützungsmöglichkeiten sich Ihnen bieten.

Angebote
„Research in Germany“ bietet deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Förderorganisationen vielfältige Unterstützungs- und Informationsangebote, um sich erfolgreich international zu präsentieren. Erfahren Sie mehr über die neuesten Trends beim Forschungsmarketing!
