Bereich 1: Forschungslandschaft
Hier finden Sie wichtige Infos über Deutschland.
Zum Beispiel
- über die Politik in Deutschland.
- über die Wirtschaft in Deutschland.
- über die Hochschulen in Deutschland.
Zu dem Bereich gehören diese Themen:
Forschen in Deutschland
Die Forschung in Deutschland ist auf der ganzen Welt bekannt.
In Deutschland werden viele neue Produkte und Verfahren entwickelt.
Vor allem in Bereichen,
die für die Zukunft sehr wichtig sind.
Warum ist das so?
In Deutschland gibt es viele Forschungs-Institute.
Zum Beispiel an den Hochschulen.
Und es gibt viele Forschungs-Organisationen.
Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.
Warum Deutschland?
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland
können auf der ganz Welt arbeiten.
Es gibt aber viele gute Gründe dafür,
nach Deutschland zu gehen.
Das sind einige Gründe:
- In Deutschland gibt es sehr viele Hochschulen.
An den Hochschulen wird zu verschiedenen Themen geforscht.
- Es wird aber nicht nur an Hochschulen geforscht.
In Deutschland gibt es auch sehr viele Forschungs-Einrichtungen.
- Die Firmen in Deutschland sind sehr innovativ.
Das heißt:
Sie entwickeln viele neue Produkte.
Dafür gibt der Staat Geld.
Mehr Infos zu diesen Themen finden Sie hier.
Hochschullandschaft
In Deutschland gibt es 420 Hochschulen.
Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.
Forschungseinrichtungen
Es gibt aber nicht nur Hochschulen in Deutschland.
Es gibt auch etwa tausend Forschungs-Einrichtungen.
Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.
Unternehmen / Forschende Industrie
In Deutschland forschen auch viele Firmen.
Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.