Angebote, Beteiligung & Fördermöglichkeiten

Beratungsszene an einem Messestand

Viele Forschungsorganisationen stehen vor der Herausforderung, qualifizierte Nachwuchskräfte oder geeignete Kooperationspartner für den Bereich Forschung und Entwicklung zu finden.

Die Initiative „Research in Germany“ bietet passende Angebote, um die Marketingaktivitäten deutscher Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu unterstützen. Positionieren auch Sie Ihre Forschungseinrichtung erfolgreich unter dem Dach einer international bekannten Marke.

Was ist Forschungsmarketing?

Der Begriff "Forschungsmarketing" umfasst alle Aktivitäten, die dazu dienen, wissenschaftliche Forschung kommunikativ zu begleiten, Forschungsergebnisse (international) zu verbreiten und Forschungsinstitutionen dabei zu unterstützen ihre (internationalen) Zielgruppen zu erreichen. 

Von einer erfolgreichen internationalen Positionierung profitieren nicht nur die Forschungsorganisationen selbst. Die internationale Strahlkraft einer Forschungseinrichtung hat auch einen Mehrwert für unsere Gesellschaft, Wirtschaft und den gesamten Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland!

An wen richtet sich internationales Forschungsmarketing?

  • Individuelle Forscher/Forscherinnen und Forschungsteams
  • Universitäten und Fachhochschulen/HAW
  • Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen

Welche Ziele verfolgt das (internationale) Forschungsmarketing?

  • Optimierung der eigenen Forschungsmarketingaktivitäten durch Strukturaufbau und Strategieentwicklung
  • Erschließung internationaler Forschungsmärkte sowie internationale Vermarktung von Forschungsergebnissen
  • Rekrutierung von internationalen wissenschaftlichen Fachkräften auf verschiedenen Karrierestufen 
  • Vernetzung deutscher und internationaler Forscher und Forscherinnen in Hochschulen und Forschungseinrichtungen für wissenschaftliche Kooperationen

Welche Maßnahmenpakete gibt es im Forschungsmarketing?

Die Initiative „Research in Germany“ bietet deutschen Forschungsinstitutionen vielfältige Möglichkeiten im Bereich des Forschungsmarketings:

  • Veranstaltungsmarketing: Austausch mit / Ansprache von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten auf  Messen und internationalen Fachtagungen 
  • Onlinemarketing: Forschungsergebnisse per Social Media weltweit verbreiten, Stellenangebote international bewerben
  • Personalrekrutierung: Auf internationalen Karrieremessen und Matchmaking-Veranstaltungen präsent sein
  • Forschungskooperationen: diverse Marketingformate für die Anbahnung international kooperativer Forschungsprojekte nutzen
  • Beteiligungsmöglichkeiten: an Wettbewerben teilnehmen, Workshops und Seminare für die Weiterbildung nutzen 

Schwerpunkt: Internationale Personalrekrutierung

Die Gewinnung von qualifiziertem Personal für Forschung und Entwicklung findet in einem starken globalen Wettbewerb statt. Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sind darauf angewiesen, ihre Suche nach geeigneten Fachkräften international auszuweiten. Um Sie dabei zu unterstützen, bietet Ihnen Research in Germany zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Stellenangebote für (Post-)Doktoranden international zu bewerben – zum Beispiel über unsere Social-Media-Kanäle.

Nutzen Sie auch unsere weiteren Angebote zur Personalrekrutierung:

Schwerpunkt: Internationale Forschungskooperationen

Für die internationale Spitzenforschung bieten internationale Forschungskooperationen viele Vorteile, denn sie bringen Wissen und Ressourcen zusammen und ermöglichen effektiven Forschungstransfer. Erfahren Sie, welche Themenfelder Sie bei internationalen Forschungskooperationen beachten sollten und welche Unterstützungsmöglichkeiten sich Ihnen bieten.

Vogelperspektive auf einen Tisch, auf dem eine Weltkarte liegt. Drum herum sitzen Menschen.

Angebote

„Research in Germany“ bietet deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Förderorganisationen vielfältige Unterstützungs- und Informationsangebote, um sich erfolgreich international zu präsentieren. Erfahren Sie mehr über die neuesten Trends beim Forschungsmarketing!

Buisness Meeting in einem lichtdurchfluteten modernen Bürogebäude.

Digitales Arbeiten und Krisenmanagement

Die SARS-CoV-2-Pandemie hat die Bildung und Lehre an Hochschulen und Forschungseinrichtungen weltweit stark herausgefordert. Wir haben für Sie Good-Practice-Beispiele zu digitalem Arbeiten und Krisenmanagement in herausfordernden Zeiten gesammelt. 

Junger Mann mit Mund-Nasen-Schutz-Maske