Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Seite heißt: Research in Germany.
Das ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das: Forschung in Deutschland.

Wir erklären hier,
wie Sie sich auf unseren Internet-Seiten zurechtfinden.

Unser Zeichen
Wir haben ein Zeichen.
Das sieht so aus:
Das Zeichen ist immer ganz oben links.
Wenn Sie das Zeichen anklicken,
kommen Sie auf die Start-Seite zurück.

Auf jeder Seite ganz oben
Dort stehen diese Wörter:
Über uns
Dort lesen Sie, von wem diese Internet-Seiten sind.
Kontakt
Dort stehen unsere Adressen.
Newsletter
Wollen Sie von uns alle neuen Informationen wissen?
Hier können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Dann senden wir Ihnen alle neuen Informationen zu.
Die Informationen sind in englischer Sprache.
Gebärden-Sprache
Dort erklären wir viele Dinge in Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Dort erklären wir viele Dinge in Leichter Sprache.
English
Wenn Sie auf das Wort klicken,
sind alle Texte in englischer Sprache.

Image

Das Such-Feld
Oben rechts gibt es ein Such-Feld.
Dort können Sie ein Wort reinschreiben.
Klicken Sie auf die kleine Lupe.
Dann wird das Wort gesucht.
Es erscheint eine neue Seite.
Dort stehen dann viele Sachen zu dem Wort,
das Sie suchen.

Was können Sie auf diesen Internet-Seiten lesen?

Was lesen Sie unter dem Wort: Forschungs-Landschaft?
Dort zeigen wir Forschungs-Einrichtungen.
Zum Beispiel Universitäten.
Und viele andere Forschungs-Einrichtungen.

Was lesen Sie unter dem Wort: Forschungs-Förderung?
Forscher können Unterstützungen bekommen.
Oder Leute, die eine Doktorarbeit schreiben.
Wir zeigen Vereine und Stiftungen.
Sie unterstützen die Forschung.
Zum Beispiel mit Geld.

Was lesen Sie unter dem Wort: Jobs & Karriere?
Hier geht es um Arbeits-Plätze für Forscher.
Studenten bekommen hier viele Informationen.

Was lesen Sie unter dem Wort: Entdecke Deutschland?
Dort lesen Sie viele Informationen über Deutschland.
Zum Beispiel über Politik und die Wirtschaft.
Oder über das Leben in Deutschland.


Was lesen Sie unter dem Wort: Kampagnen & Aktivitäten?
Wir machen Werbung.
Wir zeigen: In Deutschland kann man gut forschen.
Forschungs-Einrichtungen können bei der Werbung mitmachen.
Wir zeigen, wie das geht.

Was lesen Sie unter dem Wort: Infoservice?
Hier können Sie noch mehr Informationen lesen.
Zum Beispiel:
Es gibt Hefte mit Informationen.
Wir können Ihnen neue Informationen zusenden.
Wir zeigen Filme.
Es gibt Wegweiser zu anderen Internet-Seiten.
Diese Wegweiser heißen: Link.

Was ist noch wichtig?
Auf allen Seiten gibt es kurze Texte und Bilder.
Es geht immer um ein bestimmtes Thema.
Klicken Sie auf das Wort: Mehr.
Dann erscheint eine neue Internet-Seite.
Dort gibt es noch mehr zu dem Thema.

Die linke Seite auf der Startseite
Hier stehen einzelne Worte.
Sie können auf die roten Kreise klicken.
Dann erscheint eine neue Internet-Seite.
Dort stehen viele Informationen.
Zum Beispiel für Wissenschaftler aus anderen Ländern.
Oder für Studenten.
Oder für Leute, die eine Doktor-Arbeit schreiben.
Die Texte auf der neuen Seite sind nicht in Leichter Sprache.