Leichte Sprache

Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Seite heißt: Research in Germany.
Das ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das: Forschung in Deutschland.

Auf diesen Seiten lesen Sie über die Forschung in Deutschland.
In der Forschung geht es darum,
neue Dinge herauszufinden.
Es gibt viele Wissenschaftler.
Das sind Forscher.
Die Forscher wollen neue Dinge herausfinden.
Zum Beispiel in der Chemie.
Oder in der Technik.
Oder in der Gesundheit.

Auf diesen Internet-Seiten zeigen wir:

  • Welche Forschung gibt es?
  • Welche Forschungs-Einrichtungen gibt es?
    Zum Beispiel Universitäten.
  • Welche Unterstützung gibt es für Forscher?
    Zum Beispiel Beratung.
  • Wo können Forscher aus anderen Ländern in Deutschland arbeiten?

Viele Leute können sich hier informieren.
Es sind Leute aus Deutschland oder aus anderen Ländern.
Zum Beispiel Forscher.
Oder Leute, die eine Doktor-Arbeit schreiben.
Oder Studenten.

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung macht diese Seiten.
Das Bundes-Ministerium ist eine große Behörde.
Das Ministerium arbeitet zusammen mit Forschungs-Einrichtungen.
Und mit Stiftungen.
Die Stiftungen unterstützen die Forschung.

Gemeinsam zeigen sie:

  • Die Forschung ist für Deutschland wichtig.
  • Forscher können in Deutschland viele neue Dinge erforschen.
  • Deutsche Forschungs-Einrichtungen wollen mit anderen Ländern zusammenarbeiten.

Auf diesen Seiten machen wir Werbung für die Forschung in Deutschland.
Wir machen auch viele Veranstaltungen.

Diese Internet-Seiten gibt es auch in englischer Sprache.
Ganz neue Informationen über diese Internet-Seite
können Sie bei Facebook und Twitter lesen.
Um die Texte auf diesen Seiten kümmert sich
der Deutsche Akademische Austausch-Dienst.
Das kurze Wort ist: DAAD.