Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Wer wir sind:

Unser Projekt heißt: Research in Germany.

Das ist Englisch.

Und es bedeutet: Forschen in Deutschland.

Research in Germany ist ein Projekt vom DAAD.

DAAD ist kurz für: Deutscher Akademischer Austausch-Dienst.

Der DAAD hilft Studierenden und Forscherinnen und Forschern.

Sie sollen in Deutschland und in anderen Ländern studieren und

forschen können.

Wir haben in unserem Projekt verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Wir informieren über die Forschung in Deutschland.
  • Wir erklären, 
    wie man ein Stipendium bekommen kann.
    Also Geld zum Beispiel für ein Projekt.
  • Wir erklären auch, 
    was man für eine Promotion braucht.

Mit einer Promotion bekommt man in Deutschland den Doktor-Titel.

Aber wir machen noch mehr:

Wir informieren über das Leben in Deutschland.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland erzählen,

  • wie das Leben in Deutschland ist.
  • wie sie ihre Ziele erreicht haben.

Research in Germany richtet sich an:

  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland.
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland.
  • Graduierte.
    Also an Menschen,
    die einen Abschluss an einer Hochschule gemacht haben.

Research in Germany gibt es seit dem Jahr 2006.

Das BMBF gibt für das Projekt Geld.

BMBF ist kurz für:

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Mit dem Projekt will das BMBF,

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland

über die Möglichkeiten in Deutschland informieren.

So nutzen Sie unsere Internet-Seite:

Ein Ausschnitt der Topbar, wo dargestellt ist, wie die Sprache gewechselt werden kann. Auf das Sympbol zeigt ein roter Pfeil.

Sprache

Viele Texte auf unserer Internet-Seite sind in Englisch und Deutsch.

Einige Texte sind nur in Deutsch.

Und einige Texte sind nur in Englisch.

Wollen Sie die Sprache ändern?

Dann klicken Sie oben rechts auf den Pfeil:

Wichtig:

EN steht für Englisch.
Und DE steht für Deutsch.

Die Logos von Research in Germany und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Start-Seite

Oben links sehen Sie 2 Logos:

Logo von Research in Germany

Die Logos gibt es auf jeder Seite.

Wollen Sie von einer Seite zurück zur Start-Seite?

Dann klicken Sie auf unser Logo.

Unser Logo sieht so aus:

Logo: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Sie sehen oben links noch ein anderes Logo:

Das Logo ist vom BMBF.

BMBF ist kurz für:

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Wollen Sie auf die Internet-Seite vom BMBF?

Dann klicken Sie auf das Logo.

Suchsymbol in der Topbar, worauf ein roter Pfeil zeigt.

Suche

Oben rechts sehen Sie eine Lupe.

Das ist die Suche.

Mit der Suche können Sie auf unserer Internet-Seite

nach bestimmten Themen suchen.

Suchleiste in der Topbar.

Klicken Sie auf die Lupe.

Es öffnet sich nun eine Such-Leiste.

In der Such-Leiste steht:

Wonach suchen Sie?

Die Such-Leiste sieht so aus:

Die Enter-Taste auf einer Tastatur mit einem roten Rahmen drum.

Schreiben Sie in die Such-Leiste das Thema,

zu dem Sie mehr Infos wollen.

Drücken Sie dann die Enter-Taste.

Die Enter-Taste sieht so aus:

Die Tabtaste auf einer Tastatur mit einem roten Rahmen hervorgehoben.

So nutzen Sie unsere Internet-Seite nur mit der Tastatur

Sie können unsere Internet-Seite auch

nur mit der Tastatur benutzen.

Das heißt:

Sie brauchen Ihre Maus nicht.

Sie können mit der Tab-Taste von einem Inhalt

zu einem anderen wechseln.

Inhalte sind zum Beispiel:

  • Menü
  • Texte
  • Bilder
  • Videos

Die Tab-Taste sieht so aus:

Die Enter-Taste auf einer Tastatur mit einem roten Rahmen drum.

Wollen Sie etwas auswählen?

Dann drücken Sie die Enter-Taste.

Die Enter-Taste sieht so aus:

Die Tasten "Strg" und "plus".

Wollen Sie die Schrift auf unserer Internet-Seite größer machen?

Benutzen sie einen Windows-Computer

Dann drücken Sie Strg und +.

Die Tasten sehen so aus:

Drücken Sie die Tasten gleichzeitig.

Und drücken Sie die Tasten so lange,

bis Sie alles gut sehen können.

Die Tasten "Command" bzw "cmd" und "plus".

Wollen Sie die Schrift auf unserer Internet-Seite größer machen?

Benutzen sie einen Apple-Computer

Dann drücken Sie Command oder cmd und +.

Die Tasten sehen so aus:

Drücken Sie die Tasten gleichzeitig.

Und drücken Sie die Tasten so lange,

bis Sie alles gut sehen können.

Die Tasten "Strg" und "plus".

Wollen Sie die Schrift wieder kleiner machen?

Benutzen sie einen Windows-Computer

Dann drücken Sie Strg und -.

Die Tasten sehen so aus:

Drücken Sie die Tasten gleichzeitig.

Drücken Sie die Tasten so lange,

bis Sie alles gut sehen können.

Die Tasten "Command" bzw. "cmd" und "Minus".

Wollen Sie die Schrift wieder kleiner machen?

Benutzen sie einen Apple-Computer

Dann drücken Sie Command oder cmd und -.

Die Tasten sehen so aus:

Drücken Sie die Tasten gleichzeitig.

Drücken Sie die Tasten so lange,

bis Sie alles gut sehen können.

Diese Bereiche gibt es auf unserer Internet-Seite:

Auf unserer Internet-Seite gibt es 4 Bereiche: 

  • Forschungslandschaft
  • News & Forschungsbereiche
  • Mein Ziel
  • Unser Service

So sehen die Bereiche aus:

Die Hauptnavigation werden die Bereiche mit einem roten Rahmen hervorgehoben.

Zu jedem Bereich gibt es verschiedene Themen.

Wollen Sie sich die Themen anzeigen lassen?

Dann klicken Sie auf einen Bereich.

Sie sehen dann rechts alle Themen von dem Bereich:

Das aufgeklappte Menü eines Themenbereichs.

Mehr Infos zu den Bereichen

Bereich 1: Forschungslandschaft

Hier finden Sie wichtige Infos über Deutschland.

Zum Beispiel

  • über die Politik in Deutschland.
  • über die Wirtschaft in Deutschland.
  • über die Hochschulen in Deutschland.

Zu dem Bereich gehören diese Themen:

Forschen in Deutschland

Die Forschung in Deutschland ist auf der ganzen Welt bekannt.

In Deutschland werden viele neue Produkte und Verfahren entwickelt.

Vor allem in Bereichen,

die für die Zukunft sehr wichtig sind.

 

Warum ist das so?

In Deutschland gibt es viele Forschungs-Institute.

Zum Beispiel an den Hochschulen.

Und es gibt viele Forschungs-Organisationen.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

 

Warum Deutschland?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland

können auf der ganz Welt arbeiten.

Es gibt aber viele gute Gründe dafür,

nach Deutschland zu gehen.

Das sind einige Gründe:

  • In Deutschland gibt es sehr viele Hochschulen.
    An den Hochschulen wird zu verschiedenen Themen geforscht.
  • Es wird aber nicht nur an Hochschulen geforscht.
    In Deutschland gibt es auch sehr viele Forschungs-Einrichtungen.
  • Die Firmen in Deutschland sind sehr innovativ.
    Das heißt:
    Sie entwickeln viele neue Produkte.
    Dafür gibt der Staat Geld.

Mehr Infos zu diesen Themen finden Sie hier.

 

Hochschullandschaft

In Deutschland gibt es 420 Hochschulen.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

 

Forschungseinrichtungen

Es gibt aber nicht nur Hochschulen in Deutschland.

Es gibt auch etwa tausend Forschungs-Einrichtungen.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

 

Unternehmen / Forschende Industrie

In Deutschland forschen auch viele Firmen.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

Bereich 2: News & Forschungsbereiche

 

Hier finden Sie Infos

  • zu aktuellen Forschungen.
  • zu wichtigen Projekten. 
  • zu verschiedenen Themen.

Zu dem Bereich gehören diese Themen:

 

News

Hier finden Sie wichtige Infos über Forschungen

  • an deutschen Hochschulen.
  • an Forschungs-Einrichtungen.
  • in Firmen.

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

EnergInno Brazil

Bei dem Projekt EnergInno Brazil

geht es um nachhaltige Energie.

Nachhaltig bedeutet:

Man benutzt Energie,

die nicht zu Ende geht.

Mit EnergInno Brazil soll die Zusammenarbeit zwischen Deutschland

und Brasilien gestärkt werden.

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

InnoHealth USA

Bei dem Projekt InnoHealth USA geht es um

die Verbesserung vom Gesundheits-System.

Mit InnoHealth USA soll die Zusammenarbeit

zwischen Deutschland und Amerika gestärkt werden.

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

The Future of Work

Wie können wir unsere Arbeits-Welt von der Zukunft

schon heute gestalten?

Und wie kann die Wissenschaft dabei helfen?

Das Projekt versucht diese Fragen zu beantworten.

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

Weitere Themen

Hier finden Sie weitere wichtigen Themen aus der Forschung.

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

Bereich 3: Mein Ziel

 

Hier finden Sie zum Beispiel Infos über

  • ein Studium in Deutschland.
  • eine Promotion in Deutschland.
  • Ihre Möglichkeiten nach dem Studium.

 

Und Sie bekommen zum Beispiel auch Infos zu

  • Stipendien
  • Job-Angeboten
  • allgemeinen Fragen
    Also zum Beispiel zu der Frage,
    ob Sie eine Arbeits-Erlaubnis brauchen.

Zu dem Bereich gehören diese Themen:

 

Bachelor oder Master

Die Universitäten in Deutschland sind sehr bekannt.

Jedes Jahr entwickeln sie viele Innovationen.

Also neue Produkte.

Wollen Sie in Deutschland studieren?

Dann finden sie auf unserer Internet-Seite www.study-in-germany.de

alle wichtigen Infos.

Klicken Sie dazu auf diesen Link.

 

Promotion

Wollen Sie in Deutschland promovieren?

Dann finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Infos.

Klicken Sie dazu auf diesen Link.

 

Postdoc

Haben Sie promoviert?

Wollen Sie in Deutschland arbeiten und forschen?

Dann finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Infos.

Klicken Sie dazu auf diesen Link.

 

Weiterführende Forschung

Arbeiten Sie als Forscher?

Suchen Sie neue Herausforderungen?

Dann finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Infos.

Klicken Sie dazu auf diesen Link.

 

Jobsuche

Suchen Sie einen Job in Wissenschaft und Forschung?

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Links mit Job-Angeboten.

Klicken Sie dazu auf diesen Link.

Bereich 4: Unser Service

 

Hier finden Sie verschiedene Infos zu:

  • Info-Veranstaltungen
  • Neuigkeiten aus der Forschung
  • Online-Talks

Also Online-Gesprächen zu verschiedenen Themen.

 

Auf dieser Seite können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

Sie bekommen dann jeden Monat alle wichtigen Infos per E-Mail.

Zu dem Bereich gehören diese Themen:

 

Events

Hier finden Sie alle wichtigen Veranstaltungen aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung.

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

Online Talks

Hier lernen Sie mehr

  • über die Forschung in Deutschland.
  • über Förderungen.

Und Sie können Experten aus Forschungs-Einrichtungen

Fragen stellen.

Für die Online Talks bezahlen Sie kein Geld.

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

News

Hier finden Sie alle wichtigen Nachrichten zu Forschungen

  • an Hochschulen
  • an Forschungs-Einrichtungen
  • in Firmen

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

Newsletter

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Sie bekommen dann alle 2 Monate per E-Mail alle wichtigen Infos

  • zu Job-Angeboten.
  • zu Forschungs-Projekten.
  • zu Förderprogrammen.

Für mehr Infos klicken Sie auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

Publikationen

Hier finden Sie alle wichtigen Infos

  • zur Forschung in Deutschland.
  • zu den Forschungs-Einrichtungen in Deutschland.
  • zu Finanzierungen.

Sie können die Infos auch herunterladen und ausdrucken.

Klicken Sie dazu auf diesen Link. Die Seite ist auf Englisch.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Zum Beispiel zur Forschung in Deutschland oder

zu unserer Internet-Seite?

Dann nutzen Sie unser Kontakt-Formular.

Klicken Sie dazu auf diesen Link.

Easy- to-Read Logo